12.06. - 15.06. Ausfahrt in den Südtiroler Dolomiten
Weithin ist der Motorensound der 14 Porsche zu hören, als sie bei Postkartenwetter die Serpentinen zum Passo di Giau in den Südtiroler Dolomiten unter die Räder nehmen. Und das Lächeln in den Gesichtern der Fahrer wird breiter, je rasanter die Sportwagen die schmale Straße hinauf dem Ziel entgegen steuern.
Oben angekommen, blicken die Mitglieder des Dresdner Porsche Clubs fasziniert auf eine malerische Bergkulisse. Die Mittagsrast in einem bayerischen Bio-Bauernhof im Schatten riesiger Kastanienbäume ist ein gelungener Vorgeschmack auf das gemeinsame Wochenende in Bella Italia. Jedem nach seiner Lust und Laune – so das Motto des ersten Ausflugstages. Und während die einen – gut bewacht von Begleithund Peppel – die Bergwelt nahe dem Kreuzbergpass erkunden, empfängt Venedig die anderen nach einer rasanten Wassertaxi- Fahrt bei strahlendem Sonnenschein. Markusplatz, Canal Grande und die schmalen Gassen Venedigs mit ihrem eigenen Flair, die Lockrufe der Gondolieres und natürlich die unzähligen Läden nehmen schnell gefangen.
Die Müdigkeit vom vorhergegangen Tag am nächsten Morgen verfliegt schnell, als die Clubmitglieder ihre rassigen Zuffenhausener Sportwagen zur großen Dolomitenrundfahrt starten. Die Tour Guides Klaus und Claudia Kucklick haben den Tag mit Roadbooks und genauen Absprachen sehr gut vorbereitet. Und schon röhren die Porsche auf der knapp 120 Kilometer langen Strecke bei Bilderbuchwetter in Richtung Passstraßen. Über Cortina d’Ampezzo geht es den Passo di Giau hinauf in 2.236 Meter Höhe. Allen steht die Freude ins Gesicht geschrieben, als die teils schneebedeckte Passhöhe den Blick auf schroffe Gipfel und grüne Täler freigibt. Die Fotoapparate und Handys klicken, bevor es weitergeht zum Würzjoch, wo in 2.000 Metern Höhe der umtriebige Wirt des Almgasthofs „Ütia de Börz“ ein typisches Südtiroler Mittagessen serviert.
Und ebenso traumhaft führt die Tour dann auch zurück ins Hotel, denn dort warteten mit Weinprobe und Galabuffet die nächsten kulinarischen Höhepunkte zum Abschluss.
Autor: AR
Fotos: Porsche Club Dresden